Erkundung - Karl Ernst Osthaus - Thomas-Morus-Akademie Bensberg
© K. Bärwinkel, CC BY-SA 4.0,commons.wikimedia.org

Freund der Kunst und der Architektur

Karl Ernst Osthaus und der Jugendstil

Die Stadt Hagen am Rand des Ruhrgebiets war in der Zeit um 1900 eines der Zentren des Jugendstils. Dies hatte mit dem Mäzenatentum von Karl Ernst Osthaus zu tun, der einer Industriellen- und Bankiersfamilie entstammte, aber Kunstgeschichte studierte. Sein Vermögen investierte er in die Sammlung der Moderne, die den Grundstock des Folkwang-Museums in Essen bildet, aber auch in Bauprojekte wie die Künstlerkolonie Hohenhagen und seinen Wohnsitz Hohenhof.

Ihr/e Reiseleiter/in

Dienstag, 9. Mai 2023
Busreise ab Bensberg (8.00 Uhr) und Köln (8.45 Uhr) nach Hagen.

Jugendstilvilla Hohenhof und Hagener Impuls
Das „Museum des Hagener Impulses“ im Hohenhof erzählt die Geschichte des Museumsgründers Karl Ernst Osthaus und lässt gleichzeitig den Geist des Jugendstils in seiner Architektur lebendig werden.

Künstlerkolonie Hohenhagen
Karl Ernst Osthaus gelang es im Jahr 1909, den holländischen Architekten Jan Lauweriks nach Hagen zu berufen, dem er die Künstlerkolonie „Hohenhagen“ auf der Straße „Am Stirnband“ mit Musterhäusern vorschlug. Lauweriks errichtete neun Häuser im späten Jugendstil, die seiner Systemlehre folgten.

Osthaus Museum
Das von Karl Ernst Osthaus 1898 in Auftrag gegebene und durch Henry van de Velde ausgebaute Museum öffnete 1902 seine Pforten als weltweit erstes Museum für zeitgenössische Kunst. Osthaus zeigte hier die Avantgarde, so die Brücke, Emil Nolde und Alexander Archipenko.

Emil Schumacher Museum
Direkt neben dem Osthaus Museum befindet sich das moderne Emil Schumacher Museum. Schumacher steht für die frühe Nachkriegsmoderne und den abstrakten Expressionismus.

Wasserschloss Werdringen
Die romantisch gelegene Anlage des Wasserschlosses Werdringen ist von einem Naturschutzgebiet umgeben, entlang der Seenplatte im Norden Hagens. Die spätgotischen und neugotischen Bauten des 15. und 19. Jahrhunderts bilden eine harmonische Einheit und sind in ihrer Proportionierung sicherlich auch Vorbild für Jugendstil und Heimatstil des frühen 20. Jahrhunderts.

Rückreise nach Köln (ca. 19.00 Uhr) und Bensberg (ca. 19.45).

Änderungen im Programmverlauf und in der Organisation bleiben vorbehalten.

.