Was macht eigentlicht Akademiereferentin Anne Pesch in ihrem Urlaub? Mehr in unserem Blog.

Wo ist eigentlich Janine Lattarulo?

… sie ist am Wörthersee, Kärntens größte Badewanne. Malerisch gelegen an der Grenze zu Slowenien und Italien, schimmert der See in wunderschönen Blau- und Grüntönen und dies im Sommer mit einer Wassertemperatur von bis zu 28 °C.
Bei diesen Voraussetzungen lässt das umfangreiche Wassersportprogramm keine Langeweile aufkommen.
Ein weiteres Highlight sind die umliegenden Berge, zahlreiche Wander- und Radwege erstrecken sich durch die Kärntener Region und bieten eine schöne Abwechslung zum Badealltag, auch ein Besuch in der Tscheppaschlucht ist immer wieder ein beeindruckendes Naturschauspiel.

Dies und viele andere Argumente haben dazu geführt, dass schon vor Jahren meine Eltern den Wörthersee für sich entdeckt haben und so auch ich ein Fan dieses Urlaubsziels wurde. Mittlerweile hat sich der Wörthersee zu einem festen Bestandteil in unserem Urlaubskalender gemausert.

Wie jedes Jahr werden allerdings die Vorbereitung und das Autobeladen die größte Herausforderung werden. Doch wenn endlich alles eingeladen ist, steht einer entspannten Fahrt nichts mehr im Wege.

Ich habe mir vorgenommen, den See mit meinem Stand up Paddle einmal zu überqueren. Denn auch im Urlaub möchte ich meine sportlichen Aktivitäten nicht ruhen lassen. Um etwas für meine seelische Balance zu tun, werde ich morgens am Strand an einem Yoga-Kurs teilnehmen. Denn was gibt es schöneres als einen Sonnenaufgang am Strand zu erleben?

Bei all diesen Dingen darf man aber natürlich auch das leibliche Wohl nicht vergessen, und hierfür ist gesorgt: Von Velden bis Klagenfurt, gibt es rund um den See tolle Restaurants, um die österreichische Küche in vollen Zügen zu genießen. Von der Sterneküche bis zur Brotzeit auf der Alm ist alles vorhanden, doch eins darf nie fehlen: ein Besuch in der Lieblingseisdiele der Kinder.

13. Juli 2021 || ein Beitrag von Janine Lattarulo, Bereichskoordinatorin Referat Erkundungen

Janine Lattarulo leitet das Referat Erkundungen.