St Suitbert_Trias-Mehr im Blog der Akademie

Gebet – Caritas – Mission: St. Suitbert in Düsseldorf

Die Geistliche Erkundung führt uns am Di, 27. September 2022 in die Kirche St. Suitbert in Düsseldorf-Kaiserswerth.

Was wir in dieser Kirche finden ist die inspirierende Trias

Gebet – Mission – Caritas

Unser Referent Dr. Arno-Lutz Henkel, Theologe und Kunsthistoriker, beschreibt das so:

Gerne wird die Kirche als Gebäude auch als ein Haus des Gebetes gesehen, sowohl des einzelnen, der auch außerhalb der Gottesdienstzeiten kommt, als auch der Gemeinschaft, wenn sie Liturgie feiert. Die ehemalige Kloster- und Stiftskirche St. Suitbert lädt ein, die Verräumlichung individuellen wie gemeinschaftlichen Gebetes in ihrer künstlerischen Umsetzung zu erspüren. Kirchen sind Speicherorte durchbeteter Zeiten; dies offenbaren auch die künstlerischen Lösungen, die uns einen lebendigen Raum vor Augen stellen, der Altes mit Neuem verbindet. Was ist gelungen, was spricht an, was wirft Fragen auf?

Kirchen, so wie St. Suitbert, waren aber auch Orte der Mission – ein heute eher ambivalenter Begriff, wenn wir die Verbindung von staatlicher Macht und kirchlicher Mission bedenken. Doch Mission als Sendung von Gott zu den Menschen verstanden erschließt uns einen Wesenskern von Kirche, der mehr denn je aktuell ist und sich an kleineren, unscheinbaren Details am Bau erkennen lässt.

Spannend ist sicherlich auch, den Gedanken der Caritas (Nächstenliebe) im Kirchenbau zu entdecken, der als ein über die Jahrhunderte gewachsener und veränderter Sakralbau noch etwas von der Stiftsgemeinschaft erahnen lässt, die diesen Ort ursprünglich geprägt hat.

Wir freuen uns auf Sie!

Dr. Arno-Lutz Henkel
erkundet kunsthistorisch und geschichtlich pointiert die Trias Gebet – Mission – Caritas.

Martin Monter
spielt Orgel.

Ela Zagori
spielt Violine.

Karin Dierkes
leitet für die Akademie durch die Erkundung.

Hier finden Sie weitere Hinweise zu der Kirche und zur Anreise.

8. September 2022 || empfohlen von Karin Dierkes, Referentin für Theologie und Philosophie

Dierkes Karin - Referentin für Theologie und Philosophie