Museum Kolumba-Exkursionsvorschlag für den Sommer

In die Weite – ganz in der Nähe

Ein Besuch in der aktuellen Ausstellung in Kolumba in Köln

Köln wartet seit vielen Jahren auf eine Jüdisches Museum, das auf dem Gelände der ehemaligen Miqua in der historischen Stadtmitte in Köln entstehen soll. Aber die Ausgrabungen verzögern sich und auch die Planungen für den Bau des Museums dauern noch, so dass erst Ende des Jahrzehnts mit diesem neuen Haus zu rechnen ist.

In Kolumba, dem Kunstmuseum des Erzbistums Köln ist nun ein Jüdisches Museum auf Zeit (für ein Jahr) entstanden. Es ist kein klassisches historisches Museum geworden, sondern mit der Präsentation ist es gelungen, die Weite und Nähe des jüdischen Lebens und Glaubens in Deutschland aufzuzeigen. Es ist eine große Erzählung, die von der erzwungenen Wanderschaft des Volkes erzählt, aber auch von der breiten gemeinsamen Alltagsgeschichte von Juden und Nichtjuden in Deutschland – anlässlich einer 1700-jährigen Geschichte jüdischen Lebens in Deutschland. Die Ausstellung „In die Weite. Aspekte jüdischen Lebens in Deutschland“ wirft Schlaglichter auf die Geschichte, stellt einige Objekte in einen Dialog mit der Dauerausstellung des Museums und ist ein wichtiger Baustein gegen Intoleranz und Antisemitismus. Die Ausstellung ist noch bis zum 15. August 2022 zu sehen.

Kolumba-Exkursionsempfehlung für den SommerKOLUMBA
Kolumbastraße 4 | 50667 Köln
www.kolumba.de

täglich außer dienstags von 12 bis 17 Uhr
Eintritt € 8,- (reduziert € 5,-)

Näheres zur Ausstellung In die Weite. Aspekte jüdischen Lebens in Deutschland finden Sie hier

Die Exotik der Nähe: Heimat erkunden

Mit der Einführung des „9-Euro-Tickets“, das seit dem 1. Juni 2022 bundesweit gültig ist, eröffnen sich auch dem Kulturtourismus neue Perspektiven. Das Redaktionsteam stellt in den Sommerferien seine persönlichen Lieblingsorte im Blog vor, die alle gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden können.

Wir wünschen unseren Leserinnen und Lesern, dass sie zahlreiche Kulturorte flexibel, nachhaltig und umweltschonend entdecken können.

Bildnachweis:

Regenbogenfahne Foyer © Schnepf
Thurzs: © Schnepf

9. Juli 2022 || empfohlen von Andreas Würbel, Akademiereferent