Die Heilige Familie-Mehr im Blog der Akademie

Biblische Familienaufstellung

Vom Heiligen Ideal zur harmlosen Kleinfamilie und wieder zurück

Alle Jahre wieder steht sie uns aufs Neue vor Augen: die Heilige Familie: Maria und Josef andächtig versammelt vor dem Jesuskind in der Krippe. Ob im Lied oder aus Holz geschnitzt, zu Weihnachten kommen wir nicht drum herum uns dieses Bild anzuschauen. Die Heilige Familie hat ihr Vorbild in den Evangelien des Matthäus und des Lukas und ist am Ende einer längeren Entwicklung im Laufe des 19. Jahrhunderts zu einem bürgerlichen Familienideal geworden, an dem die Menschen im realen Leben doch auch immer wieder gescheitert sind. In der Gegenwart ist das Vater-Mutter-Kind-Prinzip mittlerweile längst von diversen anderen Möglichkeiten abgelöst worden, und steckt dennoch immer noch tief in den Vorstellungen der Menschen. Dabei ging es in der biblischen Geschichte der Evangelisten ursprünglich um etwas ganz anderes.

Brigitte Jünger hat sich mit Hilfe einer psychologisch basierten Familienaufstellung daran begeben, mögliche Zugänge zur Tiefendimension der Heiligen Familie aufzudecken.

Sendedatum: 25.12.2022 Bayern 2, Katholische Welt

Unter diesem Link können Sie die Sendung weiterhin hören:

© bboellinger / Pixabay.com

2. Februar 2023 || empfohlen von Judith Uebing, Akademiereferentin

Judith Uebing