Schloss Augustusburg-unsere Empfehlung im Blog Akademie in den Häusern

Die Lieblingsresidenz des Kölner Kurfürsten: Schloss Augustusburg

Nicht weit von Bensberg entfernt befindet sich mit Schloss Augustusburg in Brühl ein Schloss, dessen Pracht viele Menschen in der Industrieregion NRW nicht vermuten und das zu besuchen, sich auch für „Einheimische“ immer mal wieder lohnt. Eigentlich erwarten die Besucherin bzw. den Besucher sogar zwei Schlösser: das Schloss Augustusburg und das Jagdschloss Falkenlust. Beide Schlösser gehören zu den bedeutendsten Bauwerken des Barocks und Rokokos in Deutschland.

Im Auftrag des Kölner Kurfürsten und Erzbischofs Clemens August begann 1725 der westfälische Baumeister Johann Conrad Schlaun – auf den Ruinen einer mittelalterlichen Wasserburg – mit der Errichtung des Schlosses Augustusburg. Seine Ausgestaltung als herausragende Residenz erhielt es ab 1728 unter dem kurbayerischen Hofbaumeister François de Cuvilliés. Namhafte Künstler von europäischem Ruf wirkten hier bis zu seiner Vollendung 1768. Beispielhaft sei Balthasar Neumann genannt, der vielen vor allen Dingen als prachtvoller süddeutscher Baumeister bekannt sein wird. Er hat in Brühl den Entwurf für das Prunktreppenhaus angefertigt – ein wahres Meisterwerk!

Das Jagdschloss Falkenlust wurde 1729 bis 1737 von de Cuvilliés nach dem Vorbild der Amalienburg für die äußerst beliebte Falkenjagd erbaut und ist von innen ebenfalls wunderschön ausgestaltet.

Beide Schlösser sind mit einem Schlosspark verbunden, der gerade im Sommer zum „Lustwandeln“ anregt. Die barocke Gartenanlage schuf Dominique Girard nach französischem Vorbild ab 1728. Sie ist auf Grund sorgfältigen Rekonstruktion heute wieder ein authentischstes Beispiel barocker französischer Gartenkunst des 18. Jahrhunderts. Abseits des barocken Gartens gestaltete Peter Joseph Lenné ab 1840 die Waldbereiche nach dem Muster eines englischen Landschaftsgartens.

Seit 1984 ist das Gesamtensemble UNESCO-Welterbestätte.

Schloss_Augustusburg_Unsere Empfehlung-Akademie in den Häusern

Wer danach noch ein Getränk zu sich nehmen möchte, sollte entweder in einem Café in der Fußgängerzone (Markt/Kölnerstraße, ca. 500 Meter) oder in einem Wirtshaus zurück am Bahnhof fündig werden.

Informationen über Öffnungszeiten und Führungen – Schloss Augustusburg ist nur mit einer solchen zu besichtigen – finden Sie hier.

Anreise: Auf der Bahnstrecke Köln – Bonn gelangt man mit den Linien RB 48, RE 5 und RB 26 (MittelrheinBahn) bis zum Bahnhof Brühl (Rheinland). Von dort ist das Schloss schon zu sehen und per Fußweg nach ca. 300 Metern zu erreichen.

Die Exotik der Nähe: Heimat erkunden

Mit der Einführung des „9-Euro-Tickets“, das seit dem 1. Juni 2022 bundesweit gültig ist, eröffnen sich auch dem Kulturtourismus neue Perspektiven. Das Redaktionsteam stellt in den Sommerferien seine persönlichen Lieblingsorte im Blog vor, die alle gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden können.

Wir wünschen unseren Leserinnen und Lesern, dass sie zahlreiche Kulturorte flexibel, nachhaltig und umweltschonend entdecken können.

Bildnachweis:

Mika Baumeister, Unsplash
Emes2k – selbst fotografiert, CC-by-sa 3.0/de, https://de.wikipedia.org/w/index.php?curid=3832463

6. August 2022 || empfohlen von Andrea Hoffmeier, Akademiedirektorin