Ein Abend in St. Suitbert | Gebet – Caritas – Mission

Unweit der Ruine der Kaiserpfalz Kaiserswerth, die einst Kaiser Heinrich III. (1039-56) als prächtige Pfalz hatte erbauen lassen, befindet sich die ehemalige Stifts- und Klosterkirche St. Suitbert.  Über 1000 Jahre haben in dieser Kirche erst Benediktiner, später ab dem 11. Jahrhundert Stiftsherren das Lob Gottes verkündet, bis 1804/05 das Stift aufgehoben und die Kirche zur Pfarrkirche erklärt wurde. Der heutige Bau, ein über die Jahrhunderte gewachsener und veränderter Sakralbau, bettet sich ein in die Reihe der im frühen 18. Jahrhundert errichteten Kanonikerhäuser und lässt noch etwas von der Stiftsgemeinschaft erahnen.

Die Geistliche Erkundung führte uns gestern Abend in die Kirche St. Suitbert in Düsseldorf-Kaiserswerth. Was wir in dieser Kirche fanden, ist die inspirierende Trias Gebet – Mission – Caritas.

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel erkundete kunsthistorisch und geschichtlich pointiert die Trias. Martin Monter spielte Orgel. Ela Zagori spielte Violine. Karin Dierkes leitete für die Akademie diese Geistliche Erkundung.
Herzlichen Dank an alle, die da waren. Danke an die Kirchengemeinde. Danke an alle Mitwirkenden für den gelungenen Abend.
Kirchenräume erkunden und erklären: Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel im Gespräch.
Ela Zagori spielte Violine.
St. Suitbert in Düsseldorf
Ein besonderer Ort – Trias Gebet – Mission – Caritas

Fotos und Video: Karin Dierkes