Studienkonferenz vom 15. bis 16. März 2016 in Bensberg

Neue Wege gehen

Wallfahrten im 21. Jahrhundert – Traditionen, Herausforderungen, Chancen

in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bischofskonferenz, dem Versicherer im Raum der Kirchen Die Akademie und dem LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte, Landschaftsverband Rheinland

Wallfahrten verfügen über eine lange, facettenreiche Tradition. Historische Quellen belegen, dass sie nicht nur eine beliebte religiöse Praxis waren, sondern auch wegen ihrer sozialen, politischen und wirtschaftlichen Wirkungen kritisch betrachtet wurden. Welche dieser Aspekte haben heute noch Bedeutung? Lassen sie sich nutzen, um die Vielfalt der Wallfahrten als immaterielles Kulturerbe zu verdeutlichen? Warum machen sich Menschen auf den Weg zu heiligen Orten? Was verbindet traditionelle Wallfahrten mit modernen Formen in der Alltagskultur, in denen eher weltliche Orte mit Bedeutungen aufgeladen werden, die sie zu „neuen Pilgerstätten“ werden lassen? Worin liegen die Perspektiven des Wallfahrens heute? Welche Chancen der Glaubenserfahrung eröffnen sie? Wie gestaltet sich der Zusammenhang zwischen Wallfahren und Pilgern, stehen doch die Wallfahrten im Gegensatz zum Pilgern vor einem Bedeutungsverlust? Angesichts der Vielfalt der Fragen und Herausforderungen laden wir Verantwortliche aus Kirchen und Kommunen, aus Tourismus und Wissenschaft zu einem intensiveren Blick auf das Themenfeld Wallfahrt ein, um religiöse, (kultur-)wissenschaftliche, ökonomische und organisatorische Aspekte zu erörtern.

Zugangsdaten

Bitte geben Sie Ihre Zugangsdaten für das Archiv an.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der:

Thomas-Morus-Akademie Bensberg
Overather Straße 51-53
51429 Bergisch Gladbach
Telefon +49 (0) 22 04/40 84 72
Telefax + 49 (0) 22 04/40 84 20
akademie@tma-bensberg.de

Informationen zum Ausdruck

URL der Seite: http://www.tma-benbserg.de/?oid= 5603

Druckdatum: 25.04.17 (Tue), 02:34:54

Kontakt

Thomas-Morus-Akademie Bensberg
Overather Straße 51-53
51429 Bergisch Gladbach
Telefon +49 (0) 22 04/40 84 72
Telefax + 49 (0) 22 04/40 84 20
akademie@tma-bensberg.de